Außenansicht der Agenturräumlichkeiten in der Lenaustraße 3 in Albstadt-Tailfingen

Aus dem Näh­kästchen: Unternehmens­geschichte

Wie alles begann

Was machst du als Mutter dreier Kinder, wenn du wieder in deinem Beruf arbeiten möchtest? Aber weder eine Teilzeitstelle noch eine Arbeit im Homeoffice findest? Genau in dieser Situation befand sich Anette Ganter 2003. Es ist typisch für sie, dass sie nicht einfach aufgegeben hat. Mit ihrer bewundernswerten und einzigartigen Stehauffrauchen-Mentalität hat sie vielmehr einen mutigen Schritt gewagt: Sie hat ihr eigenes Unternehmen gegründet. Und der Name LOGO! dasKreativbüro ist seither Programm.

Menzelstraße 13 (2003–2008)

Nach einem Studium an der Freien Kunstschule Stuttgart und einer Ausbildung zum Druckformhersteller – damals waren weibliche Berufsbezeichnungen noch nicht üblich – arbeitete Anette Ganter in verschiedenen Druckereien und sammelte wertvolle Erfahrungen im klassischen Printbereich. Während ihrer Elternzeit empfahl sie sich durch grafische Non-Profit-Projekte, die nach der Unternehmensgründung zu ersten Kundenaufträgen führten. Bald schon wurde deutlich, dass die zunehmende Arbeit und die Herausforderung durch die Digitalisierung nicht mehr allein und von zu Hause aus zu stemmen waren.

Anette Ganter im Homeoffice in der Menzelstraße

Lenaustraße 3 (2008–2017)

Mit dem Bezug eines eigenen Büros im Zentrum von Albstadt-Tailfingen verwirklichte Anette Ganter sich einen kleinen Traum: Die Agenturräume waren nicht nur Arbeitsplatz für sie und ihr wachsendes Team, sondern auch Ort für kulturelle Events wie Vernissagen oder im Rahmen der Tailfinger Lichternacht und der Literaturwoche. LOGO! dasKreativbüro wurde Vertriebsstelle für das Albmagazin, und auch das kulturelle Leben im Talgang profitierte vom Engagement und den kreativen Impulsen, die von der kleinen Ideenwerkstatt ausgingen. Allerdings waren die Räumlichkeiten in der Lenaustraße 3 für den nächsten Schritt dann doch etwas zu klein …

Büroräume in der Lenaustraße 3

Untere Vorstadt 43 (seit 2017)

Angenommen, man legt sich direkt bei der Lenaustraße 3 mit einer Luftmatratze auf die Schmiecha – vorausgesetzt, es hat genug geregnet – und lässt sich bachabwärts treiben, so darf man nur den Ausstieg nicht verpassen, um genau da anzukommen, wo wir jetzt unser Kreativbüro haben: in der Unteren Vorstadt 43, in der malerischen und lebendigen Altstadt von Albstadt-Ebingen. Das größere Ladenlokal bietet Platz für die Agentur und einen Verkaufsraum für die 2017 neu geschaffene Marke AlbstadtLiebe – Souvenirs und Geschenke aus Albstadt.

Schaufensterbeklebung in der Unteren Vorstadt 43

Seit Juni 2020 bin ich selbst mit im Team und ich kann mir kaum einen schöneren Arbeitsplatz vorstellen: vor der Tür den Rosengarten, hinterm Haus die Schmiecha, um mich rum tolle Kolleginnen und die schön inszenierten Produkte von AlbstadtLiebe, dazu Aufgaben, die mir richtig Spaß machen … – Hey, wenn Sie beim Frühstück Wert auf ein Ei von glücklichen Hühnern legen, dann seien Sie gewiss: Wir arbeiten hier glücklich – für Sie, unsere Kunden.

#Hans-Jörg Roth

Marke. Web. Print.

LOGO! dasKreativbüro
Untere Vorstadt 43

72458 Albstadt
Telefon: 07431 3063575
info@daskreativbuero.de

Bürozeiten

Montag – Freitag: 9 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Klein­gedrucktes

AGB
Impressum | Datenschutz

eRecht24 Agentur-Partner

Inspiration || Blog