Wie viel kostet eine Website?

„Was kostet das bei euch?“

Neulich klingelt das Telefon während der Mittagsrunde. Ein Verwandter, halb flüsternd: „Ich bin gerade in einer Präsentation von einer Web-Agentur. Die wollen uns eine neue Homepage verkaufen. Was kostet eine Website denn bei euch so?“

Uff, das ist eine Frage, die man nicht einfach mal so schnell am Telefon beantworten kann. Und schon gar nicht seriös.

Frage zurück: Was kostet denn ein Haus?

Richtig! Diese Frage kann man auch nicht pauschal beantworten. Der Preis für ein Haus hängt von einer Menge Faktoren ab: Wie groß soll es sein und was darf es denn kosten? Gibt es schon einen Bauplatz und einen Plan vom Architekten? Ist das Gebiet erschlossen? Welche Ausstattung und Heizung? Vieles, das vor Baubeginn geklärt werden sollte. Und genauso ist es bei einer Website.

Professionell neugierig

Bevor wir unseren Kunden ein Angebot für eine Website erstellen, fragen wir sie, und zwar ziemlich viel. Das ist sehr wichtig. Dadurch helfen wir den Kunden oft, sich selbst bewusst zu werden, was sie eigentlich wollen und brauchen. Und uns helfen die Antworten, möglichst genau zu verstehen, was der Kundenwunsch am Ende können soll. Mit welchen Zielen, für welche Zielgruppe, mit welchen Features und in welchem Umfang die Website gebaut werden soll. Wie sie ins Gesamt-Marketing-Paket des Unternehmens passt. Wie sie mit Social-Media-Aktivitäten verknüpft und von ihnen flankiert werden kann. Natürlich geht es auch um das Hosting. Wo und wie sollen die Website und die E-Mails gehostet werden. Ist ein Provider-Wechsel nötig? Wie schnell soll das Projekt realisiert werden? Und natürlich auch, welches Budget verfügbar ist.

Leidige Paragrafen

Vielen ist gar nicht bewusst, wie viel Hirnschmalz und Arbeit in einer professionellen Website steckt. Auch nicht, was heute standardmäßig schon allein aus Datenschutzgründen vom Gesetzgeber her auf einer Website umgesetzt sein muss. Das Impressum ist ja nicht mal der Rede wert. Aber die Seite mit der Datenschutzerklärung entpuppt sich regelmäßig zur längsten Seite der Internetpräsenz … die am Ende wohl kaum jemand wirklich liest. Mit zu diesem Thema gehören der Umgang mit Cookies und Statistiken sowie die Einbindung von Google-Elementen (Schriften und Karten). Werden Cookies gesetzt oder persönliche Daten wie die IP-Adresse transferiert, benötigen Sie ein Consent-Tool, mit dem die Einwilligungen dafür verwaltet werden. Übermitteln Ihre Website-Besucher schützenswerte persönliche Daten, zum Beispiel über ein Kontaktformular? Dann müssen diese Daten mithilfe eines SSL-Zertifikats verschlüsselt werden. Bei öffentlichen Einrichtungen kommen noch die Anforderungen Barrierefreiheit und Leichte Sprache dazu. Das ist so weit nur die Pflicht.
Doch nun zur Kür …

Was macht den Unterschied? – Richtig investieren

Das Eigentliche und Augenscheinliche einer Website macht der Content, das Layout, die Funktionalität und die Benutzerführung aus. Die Investition in professionell gemachtes und bearbeitetes Bildmaterial lohnt sich, auch wenn die Kosten für ein Fotoshooting vor Ort erst einmal sehr hoch erscheinen. Manchmal bietet es sich nicht an, eigenes Bildmaterial zu erstellen. Dann suchen wir für Sie die richtigen Bilder, die Ihre Botschaft transportieren und untermauern. Ähnlich verhält es sich mit den Texten: Sie müssen so geschrieben sein, dass die Besucher gerne weiterlesen und finden, wonach sie suchen. Und noch jemand will mitlesen: Suchmaschinen lieben Seiten mit ordentlich strukturierten Inhalten. Dazu gehört, dass die Keywords am richtigen Platz eingefügt und Bilder mit Titeln versehen werden, auch wenn diese eher im Hintergrund verborgen sind. Die meisten unserer Kunden haben wenig Zeit, um sich selbst um diesen Aspekt ihrer Website zu kümmern oder sehen Ihre Stärke nicht im Schreiben. Bei Bedarf erstellen wir Texte auf der Basis von Stichwörtern oder machen das von Ihnen gelieferte Material webtauglich.

Wenn wir Ihnen ein Layout für Ihre Website vorschlagen, haben wir Sie in der Regel schon ein wenig kennengelernt. Was wir für Sie ausgesucht haben, passt zu Ihnen als Person oder zu Ihrem Unternehmen. Und es spricht auch Ihre Zielgruppe an. Haben Sie bereits ein Corporate Design mit Logo, Hausfarben und -schriften? Dann wird eine Website, die wir für Sie realisiert haben, sich perfekt in das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens einfügen. Aber auch der andere Weg funktioniert: Sie haben eine Geschäftsidee, aber nur eine vage Vorstellung von der Optik? – Wir unterstützen Sie professionell, im Zuge der Website-Gestaltung zu Ihrer Corporate Identity zu finden.

Arbeit im Hintergrund

Passt das Layout, entwickeln wir eine sinnvolle Struktur für Ihren Content. Denn was hilft es, wenn alles super aussieht, die Besucher aber nichts finden oder unnötig kompliziert durch die Website geführt werden. Als technische Basis für neue Websites verwenden wir als Agentur hauptsächlich WordPress. Es ist ein freies, sehr verbreitetes und unglaublich vielseitiges Content-Management-System, für das es eine kaum zu überschauende Menge an Plug-ins und Themes gibt. WordPress wird von einer weltweit vernetzten Community weiterentwickelt und regelmäßig aktualisiert. Das System gilt als sehr sicher, denn durch die weite Verbreitung können Sicherheitslücken sehr schnell entdeckt und gestopft werden. Bei den erforderlichen Funktionalitäten wählen wir aus dem gigantischen Pool die passenden Plug-ins für Sie aus. Viele davon sind in der Basisversion sogar kostenfrei.

Sieht auf jedem Gerät gut aus – Responsive Design

Inzwischen geschehen die allermeisten Zugriffe auf Websites über mobile Geräte. In einigen Branchen und im B2B-Bereich ist weiter der Desktop die Nummer eins. Bei unserer Arbeit folgen wir keinem Motto wie „mobile first“, sondern entwickeln und testen Ihre Website so, dass Sie auf allen Displays gut ausschaut und funktioniert. Deshalb finden Sie in unseren Angeboten den Posten „Responsive Design“. Das umfasst, dass unter Umständen Bildausschnitte neu gewählt, unschöne Zeilenumbrüche vermieden und Abstände angepasst werden müssen.

Testing und Veröffentlichung

Bevor Ihre Website an den Start geht, testen wir sie in den gängigen Browsern und auf mehreren Endgeräten. Dabei achten wir sowohl auf die Funktionalität als auch auf die richtige Darstellung der Inhalte. Schließlich sollen sich Ihre Website-Besucher nicht wie Versuchskaninchen vorkommen, die alles entdecken sollen, was (noch) nicht richtig fluppt. Der Aufwand für das Testen orientiert sich am Umfang und an den Funktionen Ihrer Website. Eine mehrsprachige Homepage bedeutet natürlich mehr Aufwand als ein einsprachiger Onepager und ein Onlineshop mehr als ein einfaches Kontaktformular. Logisch.

Auf laufende Kosten hinweisen

Wir sehen uns in der Pflicht, unsere Kunden auch auf laufende Kosten hinzweisen. Nicht immer ist das vermeintlich günstigste Angebot eines Internet-Providers für genau Ihre Situation die beste Lösung. Was nützt es Ihnen, wenn Sie monatlich einen Spottpreis für das Standardpaket bezahlen, für jedes weitere E-Mail-Postfach aber einen satten Aufpreis einkalkulieren müssen. Jährliche und monatliche Gebühren fallen zum Beispiel an für die Domain, das SSL-Zertifikat und das Hosting. Auch Updates müssen regelmäßig installiert werden. Wer kümmert sich darum, wenn Sie eine Baukasten-Website buchen. Wenn Sie bei uns hosten, sorgen wir dafür, dass alles frisch bleibt.

So viel kostet Ihre Website

Ein professioneller Auftritt im World Wide Web hat seinen Preis. Wie hoch dieser sein wird, können wir Ihnen erst sagen, wenn wir Ihre Wünsche und Ihren Bedarf kennen. Sie spielen mit dem Gedanken einer neuen Website? Sprechen Sie uns gerne an. Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren, wo wir Ihnen unsere Fragen stellen. Dann erhalten Sie ein Angebot und wissen, wie viel IHRE Website kosten wird. Bei allem geben wir Ihnen ein Versprechen: Wir verkaufen Ihnen nur, was Sie auch wirklich brauchen

#Hans-Jörg Roth

Marke. Web. Print.

LOGO! dasKreativbüro
Untere Vorstadt 43

72458 Albstadt
Telefon: 07431 3063575
info@daskreativbuero.de

Bürozeiten

Montag – Freitag: 9 – 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Klein­gedrucktes

AGB
Impressum | Datenschutz

eRecht24 Agentur-Partner

Inspiration || Blog